#u4ukraine

Ich bin Marc Wilkins, ein Filmregisseur aus der Schweiz.

Vor 6 Jahren bin ich von New York über Berlin nach Kyiv gezogen. Fasziniert von den kreativen, neugierigen Menschen und einer lebendigen Gesellschaft, ist die Ukraine zu meiner Wahlheimat geworden. Am 24. Februar bin ich von Bomben, die auf Kyiv abgefeuert wurden, aufgewacht. Und nun befinde ich mich im Zentrum eines Krieges.

Zutiefst schockiert, bin ich nach Lviv geflüchtet, in den Westen der Ukraine.

Doch die Herzlichkeit, der Mut, und die Unterstützung, welche die Menschen in diesen Tagen einander geben, gibt mir Hoffnung. Als Filmemacher möchte ich helfen, dass ihre Geschichten und ihre Wünschen Gehör finden. Mit #u4ukraine bringen wir den Menschen ausserhalb der Ukraine laufend einige dieser beeindruckenden Menschen näher. Jeder von ihnen vollbringt heldenhaftes, um Leben zu retten und Leid zu lindern. Indem wir diese Vorbilder unterstützen, geben wir einer ganzen Gemeinschaft Hoffnung. Und schenken ihnen die Gewissheit, dass sie nicht alleine sind. Weiter erhalten sie mit jeder Spende unkomplizierte Direkthilfe innert 48 Stunden.

Über Marc Wilkins

Geboren 1976 in Bern, Schweiz.

Marc besitzt eine Schweizerische und britische Staatsbürgerschaft. Von 1996-99 arbeitete er als Produktionsassistent und Video-Operator bei der Constantin Film, Bavaria Film und Olga Film in München. Seit 1999 führt er selber Regie bei Werbe- und Spielfilmen. Im Jahr 2016 übersiedelte er in die Ukraine und lebt dort seither mit seiner Partnerin. 2017 gewann er den Schweizer Filmpreis in der Kategorie «Bester Kurzfilm» für «Bon Voyage». Sein neuster Spielfilm «The Saint of Impossible» feierte im Jahr 2021 Premiere und sorgte seither an diversen Filmfestspielen auf der ganzen Welt für positive Schlagzeilen.

Die Form der Filme

Die Portraits sind als kurze Minidokumentationen à ca. 90s aufbereitet. Keine Werbung. Keine Selbstdarstellung. Keine Propaganda. Sondern einfach nur berührende Erlebnisse willensstarker, mutiger Menschen. Dabei liegt der Fokus auf den Personen und ihren Geschichten, nicht den Schockbildern. Die Videos werden auf Englisch produziert und mit deutschen Untertiteln versehen.

#u4ukraine plant eine regelmässige Veröffentlichung von Videos. Zurzeit sind 11 weitere solcher Portraits in Planung, bzw. in der Umsetzung.

Die Spenden

Der Spendenaufruf erfolgt am Ende jedes Filmes mit einem Link auf die Spendenseite. Da die Personen jede monetäre Hilfe sofort benötigen, wurde Paypal als bewährteste und schnellste Spenden-Option gewählt. Das Geld wird dann über die Schweizer Charity Citydogs4Streetdogs von einem der stories-Mitinhaber unentgeltlich, direkt und vollumfänglich an die portraitierten Personen überwiesen. Es werden keine organisatorischen oder produktionellen Unkosten damit gedeckt. So kann innert 48 Stunden Direkthilfe garantiert werden. Ausserdem sind die Spenden dank der Zusammenarbeit mit der Schweizer Charity von den Steuern abzugsfähig. Paypal ist kein Partner dieser Aktion und hat keine Kenntnis dieses Projektes.

Die URL auf die Paypal-Spendenseite ist: https://u4ukraine.ch/

Transparenz

Das Projekt wurde unter Mithilfe der Stories AG in Zürich aus dem einfachen Gedanken entwickelt: wie können wir als Werbefilmer aus der Schweiz einen Beitrag leisten? In dem Filmer Filme machen. Seit Beginn der Idee sind verschiedene Unterstützer dazu gekommen:

Idee & Regie: Marc Wilkins & stories AG

Strategie & Konzeption: stories AG, Nadine Geissbühler (Graphic Design), Peter Brönnimann (Copy Writing)

Schnitt: Dennis Gnoni Visconti, Alessandro Biffi, Marcelo Alves, Marko Strihic, Céline Bindy, Wolfgang Weigl und Tobias Fueter, Alexander Legostaev, Florian Leitl, Will Howard, Celeste Berdinner

Musik & Mix: Adrian Frutiger (Mix)

Mastering: Edoardo Moruzzi (Leitung Post Produktion), Céline Bindy, Kevin Vogel, Celeste Berdinner

Website: Dept., insbesondere Severin Klaus (Website)

Distribution: 20 Minuten (Release Partner), Raphael Oppenheim (Stailamedia), Nadine Friedel (Instagram), Natalie Akinola (Picstars.com), Cédric Marville (Media Relations), Eva Schönemeier (Twitter), Bertrand Finckler (Fintrans, Übersetzungen)

Social Media: Andy Was Right: Roger Haemmerli, Leo Wehrli, Stephanie Felder, Tatjana Streit und das ganze Team

Alle Beteiligten arbeiten pro Bono. Die stories AG hat keinen Einfluss auf den Geldfluss der Spenden und bereichert sich nicht an dieser Kampagne.